Geschäftsbrief Englisch



Der englische Geschäftsbrief

Im Deutschen gibt es sogar eine DIN Norm für einen offiziellen Geschäftsbrief. Im Englischen sind die Regeln nicht ganz so streng. Jedoch sollten Sie sich an einige Richtlinen halten, um nicht interkulturelle Reibungen zu verursachen.

Diese Aufstellung gibt spezielle Tipps zur richtigen formalen Erstellung Ihrer englischenGeschäftskorrespondenz. Es bestehen dabei Unterschiede zwischen Großbritannien und den USA.Der britische Stil ist traditionsgemäß für englische Korrespondenz in der ganzen Weltüblich. Nur in den USA und deren ehem. Kolonien (Hawaii, Puerto Rico...etc) verwendet man das amerikanische Format.

Geschäfstbrief Englisch Geschäftsbrief Englisch
ein wenig "old school" aber immer noch aktuell


Allgemeine FormDie Zeilen beginnen am linken Rand.Um den Brief besser zu gliedern, macht es Sinn, genau wie im Deutschen, die einzelnen Abschnitte mit einem Leerzeile zu trennen.

Der BriefkopfAdresseDie Hausnummer wird vor dem Straßennamen vermerkt. Danach folgt die Stadt, evtl Stadtviertel.

Briefaufbau



Geschäftsbrief Englisch - ein Beispiel



(1) Jingle Bells Entertainment Ltd
128 Hammersham Road
Leeds, LD2 5 AD
Great Britain
Tel.: +44 (0) 2636 387465
Fax: +44 (0) 2636 387456
E-mail: whitehall@jingle-bells.com
www.blackstone.com
RW/TS (2)
16 June 2007 (3)
^
^
Fun Unlimited Entertainment, Inc (4)
Ms Jane Eagan
1368 New Jersey Avenue, Fla
Orlando, Fla 20716
USA
^
^
Dear Ms Eagan (5)
^

Your delivery No.12434555 dated 23 March 2010 (6)
^
I would like to inform you that the items delivered referring to above mentioned shipment are of inferior quality or partly damaged.
I would like to ask you, to contact me in order to discuss a possible solution for this situation regarding a discount, reimbursement, or cancellation of sale.
I am looking forward to your quick response.

Yours sincerely (8)
JingleBells Ltd (9)
^
Rose Whitehall (10)
^
Rose Whitehall (11)
Sales Manager (12)
^


Heutzutage werden kaum noch echte Briefe geschrieben. Der Großteil des Schriftverkehrs läuft heutzutage elektronisch ab. Dennoch kann es nicht schaden sich hier ein wenig schlau zu machen. Schließlich sind diese Regeln teilweise auch für Emails anwendbar.