Idiomatische Redewendungen Englisch - idioms English



Ein Idiom ist eine feste Wortkonstellation, die wörtlich nicht übersetzbar ist, sondern deren Inhalt interpretiert werden muss.Der Sinn der einzelnen Wörter entspricht nicht dem Sinn des Idioms.

Typisch deutsche Idiome sind beispielsweise „mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen“, „ die Nase voll haben“, „zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen“ usw.

Im Gegensatz zu Deutschland, wo eine häufige Verwendung von Idiomen als altklug empfunden werden kann, ist deren Gebrauch in USA und GB in der Umgangssprache sehr beliebt.

Ein Grund hierfür mag die Vorliebe des anglophonen Sprachraums für Zweideutigkeiten sein. Britischer Humor und Understatement lassen grüßen.



englisch idioms idioms English - dem Englischen auf dem Mund geschaut

Die idiomatische Redewendung - gibt Ihrem Englisch den letzen Schliff



Wer authentisches, idiomatisches Englisch sprechen will, wird sich wohl oder übel mit diesem Thema auseinandersetzen müssen.

Idiomatische Redewendungen geben jedoch dem Lernenden die auch Chance die Psychologie und Macken eines Volkes besser zu verstehen und herauszufinden, wie Angloamerikaner wirklich ticken.

Ein kleines Beispiel:

Ein Deutscher der auf seine Intimsphäre pocht, wird darauf verweisen, dass dies "sein Bier ist", während ein Anglphoner dezent durchscheinen lassen wird, dass dies "none of your business" ist.

An diesem Beispiel lassen sich gut die unterschiedlichen Werte der beiden Kulturen erkennen.

Idiome nicht nur zu verstehen, sondern dies auch aktiv anzuwenden, wird anfangs sicher nicht ganz leicht sein. Hier gilt es auf ein wenig vorsichtig zu sein, um nicht in den interkulturellen Fettnapf zu treten.

Doch schließlich werden Ihre Freunde "green with envy" (grün vor Neid) sein. Wenn Sie die ein oder andere Redewendung gekonnt einfließen lassen.



einige Beispiele:



englisch idioms



to paint the town red = auf den Putz hauen

out of the blue = aus heiterem Himmel

to be yellow = feige sein

a black eye = ein blaues Auge

to play hardball = mit harten Bandagen kämpfen

to throw somebody a curve ball = jemandem übel mitspielen

a ballpark figure = eine Schätzung

to kill two birds with one stone = zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen

"it's raining cats and dogs" - die wohl berühmteste Redewendung